Fandom

Chelsea Vanessa Peretti  wurde am 20. Februar 1978 in Contra Costa County, Kalifornien geboren.

Sie ist eine US-amerikanische Komikerin, Schauspielerin und Drehbuchautorin italienischer Abstammung. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch ihre Darstellung der Gina Linetti aus der Sitcom Brooklyn Nine-Nine.

Frühe Jahre

Chelsea Peretti stammt aus dem Contra Costa County in Kalifornien, wo sie als Tochter eines christlichen Vaters und einer jüdischen Mutter geboren wurde und später in der Stadt Oakland aufwuchs. Ihr älterer Bruder Jonah Peretti ist als Gründer von BuzzFeed und als Mitbegründer der Huffington Post eine bekannte Internetpersönlichkeit in den USA.

In Oakland besuchte Peretti dann auch die High School, bevor sie 1996 nach New York City zog, um am Barnard College zu studieren, welches sie im Jahr 2000 abschloss. Peretti besuchte gleichzeitig mit ihrem späteren Brooklyn Nine-Nine-Kollegen Andy Samberg dieselbe Grundschule.

Karriere

Um ihre Karriere voranzutreiben, zog Peretti nach Los Angeles, wo sie seither als Schauspielerin und Komikerin arbeitet. Eine ihrer ersten Rollen übernahm sie 2004 in einer Episode der Serie Comedy Lab. Weitere Rollen folgten bald durch Auftritte wie in Das Sarah Silverman Programm, Parks and Recreation, Louie oder The Couple. von 2013 bis 2015 trat Peretti gelegentlich in der Kroll Show des Senders Comedy Central auf.

Ihre Bekanntheit konnte sie vor allem durch die Rolle der Gina Linetti aus der Sitcom Brooklyn Nine-Nine steigern, in der sie seit 2013 zu sehen ist. Diese Rolle spielte sie auch in einer Episode von New Girl. Von 2011 bis 2015 lieh sie verschiedenen Figuren in China, IL ihre Stimme. Dies tat sie auch für einige Videospiele, darunter Grand Theft Auto IV.

Neben ihrer Schauspiel- und Bühnentätigkeit ist Peretti auch Drehbuchautorin, so schrieb sie einige Folgen von Saturday Night Live, der Kroll Show und Parks and Recreation.

Persönliches

Peretti ist seit 2013 mit dem Schauspieler und Regisseur Jordan Peele zusammen. Nach der Verlobung im November 2015 heirateten sie am 26. April 2016.  Am 1. Juli 2017 wurde ihr gemeinsamer Sohn, Beaumont Gino Peele, geboren.